echo
... weiß,was du denkst?
echo ist der Titel unserer interaktiven Ausstellung auf dem Laut & Bunt Festival 2021 gewesen, welches wir unter das große Motto "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen?!" gestellt hatten. Hier haben wir mit Pappsmartphones, selbstgestalteten Emojistickern und Bauzaunplakaten ein soziales Netzwerk simuliert, welches Radikalisierungsprozesse im Internet verdeutlichen soll.
echo besteht aus zwei "Seiten" - einmal die politische Radikalisierung, die über Hass und Hetze bis hin zu Verschwörungsideologien reicht und einmal Mobbing, welches in Suizid einer fiktiven Person mündet. Die genutzten Beiträge, Artikel und die meisten Kommentare sind soweit aber real und wurden von echten Personen übernommen und gegebenenfalls entfremdet.
Die Ausstellung selbst ist betreut, es gibt eine Feedback- und Reaktionswand, Hilfsangebote für Betroffene und eine die Ausstellung begleitende Broschüre. Diese Broschüre und eine von 20 verschiedenen Interaktionswänden in Bauzaungröße habe ich als Einstieg mal in den Anhang gesteckt. Achtung, Triggerwarnung: Besagte Ausstellungsseite ist erschreckend realitätsnah an Hass und Hetze.
echo kann ausgeliehen werden! Alle Materialien dazu kannst Du dazu von uns bekommen. Allein die Bauzäune und Bauzaunfüße bräuchtest zu - und schon kann echo überall über die Gefahren politischer Radikalisierung in sozialen Netzwerken aufklären. Schreib uns einfach, dann klären wir gemeinsam, wie wir echo zu Dir holen können!
Das wird man doch wohl noch sagen dürfen?!
Mit diesem "Motto" wollten wir auf unserem Festivalplatz 2021 das Grundrecht der Meinungsfreiheit beleuchten und die bieldiskutierte Frage erörtern, ob es
Graffiti
Groß und klein, Erfahrene und Laien konnten an unseren Graffitiwänden frei sprayen und sowohl der Kunst als auch den Gedanken freien Lauf lassen.
Kooperationen
Schöner leben ohne Nazis, das Kinder- und Jugendparlament Rathenow, das Jugendforum Falkensee und die Linksjugend 'solid waren ebenfalls auf unserem Festivalplatz vertreten und haben mit bunten Aktionen dafür gesorgt, dass unsere Message auch über den Festivaltag hinaus verbreitet wird.